Berichte - Homepage Walking _ganz_neu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte


Jahresrückblick 2017 (Ein Beitrag  von Anna Schäfer)
1, 2, 3 und schon wieder ist das Jahr vorbei. Nun sind wir schon 27 Tage im alten Trott, das ging doch recht flott. Zum Jahresabschluss 2017 sitzen wir, im „Hoppeditzel“ bei Wein und Bier.
Letztes Jahr kehrten wir mit unserem Walkerverein in de Hopestubb in Kapellen ein. Nachdem unser Walkingleiter den Jahresrückblick gab bekannt, wurden Friedrich und ich zum Walkerpaar von 2016 ernannt.
Peter und Ingrid haben ihre Sache 2017 wieder gut gemacht und uns mit der Bahn von Bad Bergzabern nach Bad Herrenalb zur Landesgartenschau gebracht. Dieser Jahresausflug war am 28. Mai bei herrlichem Wetter und viel „Sunneschei“. Sie hatten wieder alles gut organisiert und uns in einem guten Restaurant angemeld‘, so war dies ein schöner Sonntag für wenig Geld.
Am 21. August fand in Dörrenbach die Vorbereitung zum 13. Walking-Event des TV Bad Bergzabern statt, damit jeder Helfer sein Pöstchen hat.
Am Samstag, 23. 9. 2017 war es soweit und die Männer waren schon früh zur Arbeit bereit. Dieter fuhr das Auto und Peter, Friedrich und Joachim halfen zu dritt beim Markieren des Parcours von 7,5 und 11 km mit. Da die Strecke von 21,1 km wegfiel, waren sie schon viel früher am Ziel.
Am Sonntag, 24. 9. 2017 war der 13. Walking-Event. Es war ein schöner Herbsttag und die Sonne lachte, was die Walker fröhlicher machte. Alles war gut gelaufen – nix passiert, da es bestens war  organisiert. Dass das so ablief war all den Helferinnen und Helfern zu verdanken, die hinter dem Kuchenbüfett, in der Küche, hinter der Theke, am Grill, im Wald und an der Teeausgabe standen. Markus Hanß war bei der Zeitnahme ganz „nei“ mit seinem PC dabei.
Erich fertigte anhand der Zeitlisten sodann, die Urkunden für die Walker an. Peter überreichte den Walkerinnen und Walkern diese Urkunden oft mit einem Präsent, das ihm Ingrid und Friedrich gaben in die Händ. Es gab nichts Negatives zu vermelden und alle waren froh, dass es am Ende war dann so.
Nach dem Event stand sodann, das Helferessen an. Am 13. Oktober trafen wir im Sportheim ein, zu einem gemütlichen Beisammensein. Das Essen war gut und zum Trinken gab es auch genug. Zum Schluss sagten wir unserem Vorstand vielen Dank für Speis und Trank.
Danken möchten wir auch dem Wolfgang, der die Berichte und Bilder in unsere Homepage eingibt und aktualisiert, damit wir alle werden informiert.
Für Friedrich und Anna war es ein schönes und erfolgreiches Walkerjahr, denn sie bekamen auch von der Verbandsgemeinde Herxheim eine Ehrung mit dem SPORT PREIS 2016 als Walkerpaar. Friedrich hatte noch nicht genug, um zu beweisen, dass er mit „73“ erreichen kann das „Goldene“ Sportabzeichen. Ein Tüpfelchen setzte er noch drauf, als er als Ältester teilnahm in Hatzenbühl am Crosslauf. „Die härteste Meile der Pfalz“ musste es sein, denn es ging nicht nur über Stock und Stein, sondern über einen Stoppelacker aus Mais, über eine Strohwand, über Gummireifen, unter einer großen Plane durch. Er war nicht zu stoppen, denn er musste auch unter dem Auto robben und sogar 6 x durch den Erlenbach rein und raus und das in schnellem Lauf. Einmal beim Eintauchen in den Bach rutschte er ab und lag ganz flach. Nach 2 strapaziösen Runden kam er ins Ziel, aber nicht ganz ohne Wunden. „Eichi“, der Organisator, stand an der Zeitnahme und rief: „Friedrich der älteste Teilnehmer oh wie fein, renn‘ durch und hol‘ dir gleich eine Flasche Wein.“
Von Peter erfuhren wir oh Schreck, dass sie aus Dörrenbach ziehen weg. Sie lassen sich jetzt häuslich in Offenbach nieder, damit sie in der Nähe sind bei Tochter, Schwiegersohn und Enkelkind. Wir wünschen euch eine schöne Zeit in Offenbach an der Queich.
Allen Walkerinnen und Walkern wünsche ich für 2018 alles Gute, eine schöne Zeit, Glück und Zufriedenheit.

27. Januar 2018

Anna Schäfer



Freude und Spaß beim 12. Walking-Event vom TV-Bad Bergzabern
(GSr)  Zahlreiche Walker und Nordic-Walker gingen bei strahlendem Sonnenschein auf die Strecke durch Reben und den Pfälzer Wald. Pünktlich um 09:30 Uhr schickten Hans-Jürgen Eichberger, als „Eichi“ in der Pfalz wohlbekannt und Walkingleiter Peter Schlimmer die Sportbegeisterten auf die Langstrecke von 21,1 km. Eine halbe Stunde später konnten auch die durchtrainierten und die Hobbyläufer auf die 7,5 km und 11 km Strecke starten.
Entlang der Wegstrecke sorgten Helfer für die notwendige Verpflegung und Sicherheit und im Vereinsheim bereiteten sich alle auf das Eintreffen der Sportler vor.

Als ersten Hobbyläufer konnte Walkingleiter Peter Schlimmer nach 52:35 Minuten Volker Stelzer vom TSG Blankloch-Stutensee am Ziel begrüßen, ihm folgte Jürgen Kusnierek vom TV Dahn, der die Ziellinie der 7,5 Km-Strecke nach 53:15 Minuten überquerte. Kurz danach folgte ihm Jürgen Klag von LT Rheinhessen Pfalz, der als Dritter auf dieser Distanz das Ziel erreichte. Schnellste Frau auf der Hobbyläuferstrecke wurde Susanne Krause vom TV Bad Bergzabern in 1:00:00 h und erreichte damit in der Gesamtwertung den 8. Platz.

Mit Volker Schwarzwälder (Rhein-Neckar-Skater)  konnte nach 1:19:50 h der erste Läufer auf der 11 km-Strecke im Ziel begrüßt werden. Er setzte sich gegen Muriel Memhold (Oberheim – F) 1:20:45 h durch. Sie hatte gegen Hortense Scheidt (Schoenenburg - F) die Nase vorn, die nach1:21:15 h den „Wettlauf“ als Dritte beendete.



Nach hervorragenden
2:38:47h wurde André Frison aus Wissembourg als Sieger auf der Langstrecke von
21.1 km gefeiert. Erik Krumbacher von der LG Muli wurde in der Zeit von
2:52:35 h Zweiter und als erste Frau auf dieser Distanz erreichte Claudine Comerais (Niederbronn-Les –Bains) aus Frankreich in 2:54:43 h als Dritte das Ziel.


Großer Andrang herrschte am Nachmittag bei der Siegerehrung im Vereinsheim der Spielvereinigung Bad Bergzabern. Verbandsbürgermeister Hermann Bohrer hatte sich am Sonntagnachmittag viel Zeit genommen und mit einigen persönlichen Worten überreichte er den Sportlern für ihre Leistungen gemeinsam mit Walkingleiter Peter Schlimmer die Medaillen, Preise und Urkunden. Die drei Erstplatzierten der Frauen und Männer auf allen drei Laufstrecken konnten unter Beifall  als  Siegerinnen und Sieger ihre Preise in Empfang nehmen.
Viel Lob erhielten die Verantwortlichen von den Läufern über eine gut organisierte Veranstaltung, doch dies ist nur möglich durch die vielen Helferinnen und Helfer. Darum ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem Sonntag ihre Freizeit geopfert haben, sei es beim Aufbau, Abbau, als Streckenposten oder in der Küche, am Kuchenbuffet und Getränkeausschank. Ein großes Lob möchten wir aber denjenigen Helfern aussprechen, die oft im Stillen und profimäßig mit der nötigen Ruhe und Weitsicht agieren. Zu diesen Helfern zählt insbesondere Erich Hanß, selbst begeisterter Sportler, der auch in diesem Jahr innerhalb kürzester Zeit die Laufergebnisse und Urkunden lieferte.

Dank den Banken und Firmen, die es durch ihre finanzielle Unterstützung wieder ermöglichten, den Lauf mit schönen Preisen und Geldspenden attraktiv zu halten.











Als älteste Teilnehmerin nahm Elsbeth Martens (*1937) vom TV St. Ilgen und als ältester Teilnehmer Helmut Langkutch (*1934) vom Ski-Club Leimen teil. Als jüngster Teilnehmer konnte Leon Götz (*2007) begrüßt werden. Einige Fotos auf unserer Homepage zeigen, wie sich die Walker auf den anspruchsvollen Strecken den Anforderungen sehr sportlich stellten. Andere Walker hatten eher den gesundheitsbewussten Aspekt im Blick und nicht so unbedingt das Ziel, einen Streckenrekord zu erlangen. So waren auch viele Hobbyläufer unterwegs, die schon seit einigen Jahren als Starter beim Walking-Event bekannt sind.

Nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ sorgten sie mit ihrer Fröhlichkeit für die heitere Note und selbst beim Zieleinlauf – teilweise Hand in Hand – mussten die Zeitnehmer sie dazu anfeuern, zuerst einmal die Ziellinie zu überschreiten.









Der Walking-Event ist ein Beispiel dafür, dass auch Menschen in höherem Alter ihre Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainieren können  - und dabei viel Lebensfreude gewinnen. Das Besondere ist die Verbindung und Freundschaften „über die Grenzen“ hinweg. Seit Jahren verbindet der Sport Menschen von „hiwwe un driwwe“. Mit Sport und Spaß gesünder und fitter bleiben!

Gemeinsam mit Gleichgesinnten lässt sich der "innere Schweinehund" leichter überwinden - das gilt für Jung und Alt – und der jüngste Teilnehmer Leon hat die Chance genutzt, dies auszuprobieren. Im Ziel freuen sich alle unabhängig vom Alter über ihre erreichte Leistung und tauschten sich über die Laufstrecken, Höhenprofil und Laufer-fahrungen aus. Keine Frage – im nächsten Jahr sieht man sich wieder und steht vielleicht selbst unerwartet auf dem Siegertreppchen. Bis dahin gilt es, Spaß am Training zu zeigen, alleine oder gemeinsam mit Gleichgesinnten und unabhängig von der Witterung.

Zur Erhaltung unserer Mobilität und Alltagsfähigkeiten sind geringe Trainingsumfänge völlig ausreichend. Regelmäßige Bewegung hilft, lange gesund, mobil und selbständig zu bleiben. Was wir nicht benutzen, das verkümmert. Umgekehrt bleiben Muskeln kräftig, die wir regelmäßig in Anspruch nehmen - oder sie werden sogar wieder stärker. Walkingtreffs finden bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit statt. Gerne gesehen sind auch Gäste und Urlauber; Walker und Nordic-Walker sind herzlich zu jedem Training willkommen – kostenfrei und ohne Vereinszugehörigkeit.  Es wird eine Stunde in unterschiedlichen Gruppen trainiert – und "Bewegungsmuffel" finden sicherlich mit uns einen guten Einstieg in eine gesunde Sportart. Treffpunkt ist wie bei den Läufern der Westeingang vom Kurpark (Parkplatz Kneippstraße). Ansprechpartner ist Walkingleiter Peter Schlimmer: Telefon 06343-1350.  
Text/Fotos: Gerda Schäfer


Freude und Spaß beim 11. Walking-Event des TV Bad Bergzabern

(GSr) Walkingleiter Peter Schimmer konnte insgesamt 85 Walker und Nordic-Walker beim 11. Walking-Event des TV Bad Bergzabern begrüßen. Viele kamen aus dem Umland, einige aus Leimen, Karlsruhe, Dahn oder Lambrecht. Nachmeldung waren noch bis kurz vor dem Start mögliche. Gemeinsam mit Hans-Jürgen Eichberger schickte er die Starter pünktlich um 09:30 Uhr auf die 21,1 km Strecke und um 10:00 Uhr auf die 7,5 km und 11 km Strecke. Das Laufwetter war für die Teilnehmer ideal. Unter dem Gesamtstarterfeld ging es bei einigen Sportlern darum, in der Gruppe in einem neuen Terrain diesen Sport auszuüben. Für andere Teilnehmer war es wichtig, sich durch diese Disziplin für das Sportabzeichen zu qualifizieren. Vor dem Start gab es neben einer Aufwärmgymnastik noch einige Tipps von dem erfahrenen Laufwart und Trainer Eichberger, gut bekannt in der Sportszene aber auch als Buchautor. Die meistfrequentierte Strecke war die über 11 km. Auf allen Strecken waren etliche Höhenmeter zu bewältigen – wobei Tempo und körperliche Anstrengung individuell an Alter und Trainingsstand angepasst werden konnten. Walking ist die Sportart, die Fitness, Spaß und schöne Landschaften verbindet. Ein Sport, der Herz, Kreislauf und Muskeln intensiv trainiert ohne zu überfordern, ein sanfter Wohlfühlsport zum Energietanken, ein Freizeitspaß ohne Termindruck und große Anforderungen an Ausrüstung und Wissen.

Individueller Trainingsstand, aktiver Armeinsatz und eine höhere Schrittfrequenz machten dann den Unterschied beim Zieleinlauf aus. Viele gut trainierte Walker in unterschiedlichen Altersgruppen waren am Start, aber auch Sportbegeisterte waren gekommen, die einfach Spaß daran hatten, sich mit netten Leuten zu treffen, um gemeinsam auf die Waldstrecke zu gehen. Verpflegungsstationen sorgten auf dem Streckenverlauf dafür, dass die Sportler mit Getränken und Vitaminen versorgt wurden. Die Schlussläufer brachten alle Aktiven sicher ins Ziel und das Team bei der Zeitnahme konnte berichten, dass es ein fairer Wettkampf ohne Regelverstöße war. Die Ausschilderung des Parcours wird im nächsten Jahr nachgebessert, denn sechs Läufer sind etwas von der eigentlichen Laufstrecke abgekommen, hatten eine eigene Route gewählt – kamen aber schließlich sicher über die Ziellinie.

Auch in diesem Jahr organisierte der TV-Bad Bergzabern einen Walking-Event für alle Freizeitwalker. Insgesamt beteiligten sich 85 Teilnehmer auf den unterschiedlichen Distanzen. Bei perfektem Wetter starteten die Sportler nach dem obligatorischen Warmup am Firstweg hinter dem Stadion.

Bei den bisherigen Veranstaltungen sind alle Sportler ohne Probleme und verletzungsfrei ins Ziel eingetroffen. Nicht so in diesem Jahr: Peter Schlimmer zeigte sich betroffen, dass sich einer der Spitzenläufer verletzt hatte. Er bekam auf der Strecke schnell die erforderliche ‚Erste Hilfe‘ und konnte sich bei später bei einem frisch gezapften Bier über die Erfolge der anderen Teilnehmer freuen.
Im Vordergrund der Veranstaltung stand für die einen der Fitnessgedanke und für die anderen die Zeitmessung und das Gewinnen im Vordergrund.
Während alle Teilnehmer auf der Strecke waren, wurde im Stadion das Kuchenbüffet weiter aufgebaut und der Grill schon einmal angeheizt, um bereit zu sein, wenn die Sportlerinnen und Sportler ins Ziel eintrafen. Im Vereinsheim der Spielvereinigung Bad Bergzabern fand die Siegerehrung und die Urkundenausgabe an alle Teilnehmer statt.

Walkingleiter Peter Schlimmer (re.) freut sich mit den Walkern über die erfolgreichen Laufergebnisse.

Für das leibliche Wohl mit Imbiss, Kaffee und selbst gebackenem Kuchen sowie Getränken hatten wieder viele fleißige Hände gesorgt. Im Vertrauen auf ein verlässliches Team konnte Peter Schlimmer im Anschluss an den 11. Walking-Event sagen „Ja, es war wieder eine Anstrengung – aber mit viel Engagement und Bravour alles gemeinsam gemeistert. Es wird im nächsten Jahr Verbesserungen geben und wir freuen uns auf viele Teilnehmer beim 12. Walking Event am Sonntag, 25. September 2016!“  Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Walkingleiter Peter Schlimmer bei allen Sponsoren ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Eine besondere Unterstützung hatte er durch Erich Hanß, der sich mit Ruhe, Souveränität und Verlässlichkeit für die Anmeldung und Auswertung der Zeiterfassung verantwortlich zeigte.

Es ist nie zu spät mit dem Walken zu beginnen! Interessierte sind in der Walking-Gruppe Bad Bergzabern immer herzlich willkommen. Walking-Treff ist am Eingang vom Kurpark (Parkplatz Kneippstraße): Montag  09.30 Uhr, Dienstag und Donnerstag jeweils 18:30 Uhr.

Text: Gerda Schäfer

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü